Wolfgang Amadeus Mozart

Die "Biographie" Mozarts ist der beste Klassik(ver)führer, den es bisher gibt. Das Konzept an sich (Ausschnitte klassischer Musikstücke mit Erklärungen zu mischen) ist von Beginn des Programms an quasi revolutionär. Die Produktionen des Verlags Auricula sind das beste Beispiel dafür, dass Hörbücher auch ganz neue Wege erst erschließen können.

Die Ausgabe "Wolfgang Amadeus Mozart" stellt aber auch noch die bisherigen Produktionen in den Schatten. Nicht nur, dass die Stücke auf diesem Hörbuch auch thematisch gebunden sind, man also nicht das Gefühl hat, von Komponist zu Komponist zu springen, außerdem stellt die chronologische Ordnung der Stücke und die entsprechenden Kommentare auch zum Leben Mozarts eine wirklich spannende Einführung in das Werk Mozarts dar. Zusätzlich sind auch nicht nur instrumentale Stücke enthalten, sondern auch Ausschnitte aus Opern.

Man sollte allerdings nicht den Eindruck enthalten, dass dieses Hörbuch eine Biographie im herkömmlichen Sinne darstellt, mit viel Text und eingestreuten Musikstücken. Wie in allen Produktionen dieses Verlags üblich, steht die Musik im Vordergrund, und die Texte sind nur kurze Kommentierungen. Die Gewichtung liegt sowohl zeitlich als auch gefühlsmäßig bei der Musik. Diese Art des "Mozart-Samplers" ist aber wesentlich lehrreicher als alle reinen Musik-CDs. Inhaltlich richten sich der Klassik(ver)führer "Wolfgang Amadeus Mozart" an den Kultur-Interessierten jeder Stufe (außer sicherlich professionellen Musikern, denen dieses Hörbuch nicht mehr viel neues bieten kann). Allerdings sollte man sich für mehr Wissen über diese Art Musik zumindest interessieren. Es wird kein Vorwissen über die klassische Musik erwartet, aber die Bereitschaft, sich damit zu beschäftigen.

Wenn der Verlag mit diesen thematischen Sammlungen weiter macht und es noch schafft, den Sprecher, Wolfgang Schmidt, akustisch besser ins Rampenlicht zu rücken, dann wird man sich von weiteren Superlativen zu diesen Stücken nicht mehr fern halten können.

www.echthoerbuch.de

(Hervorhebungen durch Auricula)

zurück