Rezension: "Der Klassik(ver)führer"

Auffrischungskurs fürs Ohr

Machen Lust auf mehr: Gerhard K. Englerts Klassik(ver)führer

An so genannten Samplern und Compilations herrscht eigentlich kein Mangel auf dem Markt für Klassik-CDs. Selbst traditionelle Plattenfirmen wie die Deutsche Grammophon setzen - leider - auf die Strategie der kleinen Häppchen - weil man den Hörern das Hauptgericht nicht mehr zutraut.

Auf den ersten Blick scheinen auch die beiden "Klassik(ver)führer" (weitere Folgen sind in Vorbereitung), die Gerhard K. Englert produziert hat, auf dieser Welle schwimmen zu wollen. Doch beim ersten Hören ist dann alles ganz anders. Für den Klassikkenner sind sie eine Art Auffrischungskur, mit der man sich mit den bekanntesten Themen der Musikgeschichte wieder vertraut machen kann. Und für den Neuling in Sachen ernster Musik könnten sie vielleicht wirklich einmal Lust auf mehr, also auf die kompletten Werke machen.

Dies ist auch ein Verdienst von Wolfgang Schmidt, dem renommierten Heldentenor, der beispielsweise 2002 in Bayreuth erneut die Rolle des Siegfried übernommen hatte. Er führt als sachkundiger Sprecher durch die lebendige Musikgeschichte. (pom)

aus: "Die Rheinpfalz" vom 04.01.2003 Ausgabe(n): KAI ZWE KUS BER GER KAN LAN GRU SPE LUD NEU FRA PIR KIB DUW SCH
Fenster schließen