Rezension: "Der Klassik(ver)führer" Band 2

"Unser Kommentar

Die Reihe wird erwachsen. Bereits der erste Teil dieser Reihe war interessant und gut, aber man hätte sich vielleicht noch ein klein wenig mehr Gehalt erwünscht, da die CDs ja nicht nur Musik aneinander reihen, sondern auch noch zusätzliche Informationen anbieten möchte. In dieser Folge ist das Verhältnis Musik zu gesprochenem Text zwar ähnlich wie in der ersten Folge, aber die Kommentare sind präziser und inhaltsreicher geworden. Sie enthalten genau die Informationen, die man sich wünscht. Wer weiß zum Beispiel, dass die Oper Aida von Verdi eine Auftragsarbeit zur Eröffnung des Suez-Kanals war? Bei der recht ausführlichen Schilderung von "Die vier Jahreszeiten" von Vivaldi beschreibt der Sprecher vor jeder Sequenz, was Vivaldi mit der Musik in dieser Szene beschreiben möchte. Einen besseren Einstieg in Vivaldis Meisterwerk kann sich der interessierte aber noch unerfahrene Liebhaber kaum wünschen.

Es sind einige der absoluten Highlights der klassischen Musik enthalten, man braucht also nicht zu denken, im ersten Band wären schon die wichtigsten Stücke besprochen worden. Der Fundus an bedeutenden Stücken wird hoffentlich noch für viele Bände reichen. Bleiben noch einige Wünsche offen: noch ein wenig mehr Informationen, demnächst noch eine zweite Reihe, einen Opernführer, und vor allem: eine baldige Fortsetzung dieser Reihe. Ich warte schon gespannt auf die dritte Folge."

aus: echtRadio.de

(Hervorhebungen durch Auricula)
Fenster schließen